.stickyHeaderSpacer { height: 90px; }

Blog Post

British Grand Prix: Qualifikation

  • von Peter Maurer
  • 24 Aug., 2019

Startplatz 28 bei Wildcard-Einsatz in Silverstone

Seinen vierten Grand Prix Start absolviert der 19-jährige Österreicher Maximilian Kofler beim Grand Prix von Großbritannien am Sonntag. Das Rennen in der Klasse Moto3 wird der Schüler aus Attnang-Puchheim von Position 28 aus der zehnten Startreihe in Angriff nehmen. Vor zwei Wochen erzielte er mit Platz 20 sein bestes Karriereergebnis in Spielberg. Auch für das Rennen in England bekam der Oberösterreicher eine Wildcard und startet auf einer KTM des Sama Global Angel Nieto Teams.

"Leider habe ich in der Qualifikation einige Fehler gemacht. Mit dem dritten Training war ich aber sehr zufrieden", berichtete Kofler aus Silverstone. Alles andere als perfekt begann sein Rennwochenende auf der englischen Traditionsstrecke. Den ein Problem an der Bremse ließ ihn fast das gesamte erste Training in der Box sitzen. Lediglich ein paar Runden um die Strecke kennenzulernen konnte er am Ende der Session dann noch fahren. Ab dem zweiten Training am Freitag gab es aber keine Probleme mehr zu berichten.

Am Samstagvormittag präsentierte sich der 19-Jährige dann richtig gut. Er landete auf Rang 23, vor etlichen Fixstartern und auch seinem Teamkollegen Albert Arenas. In der am Nachmittag folgenden Qualifikation konnte er aber nicht ganz anschließen an dieser Leistung. "Wir hatten ein gutes Setting, aber ich habe noch zu wenig Erfahrung mit dem Qualifikationsmodus", erzählte Kofler. Denn seit dieser Saison werden die erzielten Bestzeiten der drei Freien Trainings gelistet und die Qualifikation in zwei Phasen geteilt. Während die Top 14 direkt in die zweite Phase aufsteigen, kämpfen die restlichen 18 Fahrer um vier Aufstiegsplätze für die zweite Qualifikation.

Dieser Modus ist für den Österreicher neu, denn in der Juniorenweltmeisterschaft werden noch zwei klassische Zeittrainings ausgetragen und die Bestzeit wird für die Startaufstellung sortiert: "Außerdem hat man viel weniger Zeit um eine perfekte Runde zu erzielen. Das ist mir nicht gelungen dann", so Kofler, der im dritten Freien Training schon eine Sekunde schneller war. Am Sonntag wartet noch am Vormittag das Warm-Up auf Kofler und um 12:20 dann das Rennen, welches über 17 Runden, umgerechnet knapp 100 Kilometer führt.

EN: P28 for Maximilian Kofler at Silverstone qualifying

On Sunday 19-year-old Austrian Maximilian Kofler will attend his fourth career grand prix at Great Britain on Sunday. He will start from P28 into Moto3 race at the British Grand Prix at Silverstone. Two weeks ago he scored his career-best finish at the Austrian Grand Prix at Spielberg. He finished 20th on home soil and as in Austria he will race on Sunday on a KTM of Spanish outfit Sama Global Angel Nieto Team.

“Unfortunately, I made some mistakes at the qualifying, but I was very pleased with my results of third Free Practise session”, reported the 19-year-old, who didn’t have a good start into the weekend. Due to problems with his braking he missed nearly the first Free Practise session on Friday. He was waiting in his pits until he was able to go on the track to familiarize with the Silverstone Circuit for a few laps. When the second session started on Friday afternoon, the problems were solved.

The first outing on Saturday worked well. Kofler finished P23 in the last of the three Free Practise sessions and was ahead of some regular World Championship riders and his team mate Albert Arenas. At the first qualification session he wasn’t able to keep up the pace of FP3. “We figured out a good setup, but I’m still a little unexperienced with the new qualification modus”, explained Kofler. Since the beginning of the season the qualifying is divided into two sessions. All the times of the Free Practise sessions are sorted and the top 14 riders advance to Q2. All the other riders fight for four spots in Q1. The four fastest riders of Q1 also advance to Q2, where they ride for their starting position on the grid.

This modality is new for Kofler, as there are two timed session in Junior World Championships where the fastest times set the spot on the grid. “There is also less time to score a perfect lap, which I wasn’t able to do”, said Kofler, who was one second faster in FP3 than in Q1. On Sunday the Moto3 Warm Up is scheduled in the morning and a 17 laps long race awaits the young Austrian at 12.20.

Ergebnisse / results

Ergebnis Qualifikation Silverstone:
1. Tony Arbolino (ITA) / VNE Snipes / HONDA / 2:11.631
2. Lorenzo Dalla Porta (ITA) / Leopard Racing / HONDA / 2:11.710
3. Raul Fernandez (ESP) / Sama Qatar Angel Nieto Team / KTM / 2:12.112
28. Maximilian Kofler (AUT) / Sama Qatar Angel Nieto Team / KTM / 2:14.569
von Peter Maurer 17 Feb., 2024
Nach zwei Jahren in der Supersport-Weltmeisterschaft beginnt 2024 ein neues Projekt für Maximilian Kofler. Der 23-Jährige aus Attnang-Puchheim schließt sich Yamaha Motor Germany an und wird 2024 eine Yamaha R1 in der Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft (IDM) pilotieren.
von Peter Maurer 01 Okt., 2023
Seine letzten beiden Saisonläufe in der aktuellen Supersport-WM absolvierte Maximilian Kofler an diesem Wochenende in Portimao. Der 23-Jährige aus Attnang-Puchheim schaffte bei beiden Rennen an der Algarve den Sprung in die Punkteränge nicht.
von Peter Maurer 24 Sept., 2023
Auf dem dritten Platz schließt Andreas Kofler die Internationale Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) in der Klasse Supersport ab. Der 19-Jährige aus Attnang-Puchheim, ging als Außenseiter um den Titel in das letzte Rennwochenende und schloss dieses auf den Rängen vier und fünf ab. Somit belegte er in der Gesamtabrechnung den dritten Rang hinter den Niederländern Twan Smits und Melvin van der Voort, die am Ende nur fünf Punkte trennten.
von Peter Maurer 24 Sept., 2023
Zweimal außerhalb der Punkte landete Maximilian Kofler bei den beiden WM-Läufen der Supersport-Weltmeisterschaft in Aragon in Spanien. Mit den Rennergebnissen 21 und 20 war der junge Oberösterreicher, der für die Ducati-Mannschaft D34G aktiv ist, nicht zufrieden.
von Peter Maurer 07 Sept., 2023
Zum zweiten Mal in Folge stehen gleich zwei Österreicher in der Box von D34G Racing in der Supersport-Weltmeisterschaft. Denn wie schon bei den letzten beiden Läufen in Most wird Andreas Kofler in Magny-Cours erneut den immer noch verletzten Oli Bayliss auf der Ducati ersetzen und Teamkollege seines älteren Bruder Maximilian sein.
von Klaus Kofler 06 Aug., 2023
Seinen ersten Laufsieg in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) feierte Andreas Kofler am Red Bull Ring in Spielberg. Motiviert von seinen WM-Punkten bei seinem Debüt zuletzt in Most fuhr er das gesamte Wochenende auf höchstem Niveau, dominierte die Trainings, verpasste die Pole-Position nur knapp und siegte im ersten Lauf und wurde Zweiter im zweiten Rennen des Wochenendes.
von Peter Maurer 02 Aug., 2023
Gleich zweimal fuhr Andreas Kofler bei seiner Premiere in die Punkteränge bei der Supersport-Weltmeisterschaft im tschechischen Most. Der 18-Jährige überzeugte als Ersatzfahrer für den verletzten Oliver Bayliss und landete im ersten Rennen auf Platz 14 sowie auf Rang 15 in dem von wechselhaften Bedingungen geprägten zweiten Lauf. Sein Bruder Maximilian verpasste den Sprung in die Punkteränge hingegen.
von Peter Maurer 27 Juli, 2023
Das Wochenende der Supersport-Weltmeisterschaft in Most in der Tschechischen Republik bildet eine besondere Premiere für die beiden Motorradsportbrüder Andreas und Maximilian Kofler aus Attnang-Puchheim. Denn von Freitag bis Sonntag werden sie sich eine Box teilen, gehen beide für das D34G Racing Team auf einer Ducati in die beiden Läufe.
von Peter Maurer 24 Juli, 2023
Die Erleichterung war Andreas Kofler anzuspüren, als er nach dem zweiten Rennen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) seinen Helm abnahm. Der junge Österreicher aus dem Team M32 Racing belegte auf seiner Yamaha den zweiten Rang und stand damit am Podium auf jener Strecke, die ihn in der Saison immer den meisten Respekt abverlangt
von Peter Maurer 16 Juli, 2023
Zum ersten Mal in dieser Saison konnte der Oberösterreicher Maximilian Kofler in der Supersport-Weltmeisterschaft Punkte einfahren. Beim zweiten Lauf in Imola platzierte sich der Ducati-Pilot des Teams D34G Racing in den Top 15, holte mit dem 13. Rang sein bisher bestes Karriereergebnis in der Supersport-WM.
Weitere Beiträge
Share by: