.stickyHeaderSpacer { height: 90px; }

Blog Post

Zwei fünfte Plätze für Andreas Kofler in Portimao

  • von Peter Maurer
  • 13 Juli, 2020

Herausforderung auf neuer Strecke gut gemeistert

Nach dem Rennauftakt in Estoril in der spanischen FIM CEV Repsol-Rennserie ging es für den 15-jährigen Andreas Kofler gleich direkt weiter in Portugal. Am Montag standen erneut zwei Rennen der Superstock 600 Meisterschaft am Programm des Schülers aus Attnang-Puchheim in Portimao. Erneut schaffte er zweimal den Sprung unter die Top fünf.

"Ich muss zufrieden sein, das Niveau ist echt hoch und gerade die Spanier sind sauschnell. Diesmal bin ich besser in die Zweikämpfe gekommen und wir haben einen weiteren Schritt gemacht", bilanzierte der junge Oberösterreicher, der das erste Mal auf der welligen Strecke an der Algarve fuhr.

"Eine neue Strecke ist immer eine große Herausforderung und auch einer neuen Maschine eine noch größere. Das Gefühl wurde von Training zu Training aber immer besser, auch wenn ich noch nicht ganz dort bin, wo ich eigentlich stehen will", erklärte Kofler, der beide Rennen die am Montag ausgetragen wurden, als Fünfter beendete.

Zwischenzeitlich kämpfte der 15-Jährige sogar um einen möglichen Podiumsplatz mit: "Leider haben wir mit Fortdauer des Rennens ein paar Probleme mit dem Vorderrad bekommen und das hat mich ein bisschen aus dem Konzept gebracht. Im Großen und Ganzen kann ich aber zufrieden sein."

Nach den ersten beiden der acht Runden der Meisterschaft liegt der Oberösterreicher auf dem fünften Gesamtrang. Weiter geht es für ihn dann Ende August in Jerez, wo erneut zwei Rennen warten. Auf jenem Kurs im Süden Spaniens beginnt dann am kommenden Wochenende der Re-Start in die Motorrad-Weltmeisterschaft. Dort ist dann sein älterer Bruder Maximilian in der Klasse Moto3 im Einsatz.

Ergebnisse:

1. Lauf Superstock 600 in Portimao
1. Fermin Aldeguer (ESP) - YAMAHA - Fau55 Racing
2. Alex Toledo (ESP) - YAMAHA - Easyrace Team
3. Joan Diaz (ESP) - YAMAHA - H43 Team Nobby
5. Andreas Kofler (AUT) - YAMAHA - Redding-Pinamoto RS

2. Lauf Superstock 600 in Portimao
1. Fermin Aldeguer (ESP) - YAMAHA - Fau55 Racing
2. Alex Toledo (ESP) - YAMAHA - Easyrace Team
3. Nicolas-Chris Czyba (GER) - YAMAHA - H43 Team Nobby
5. Andreas Kofler (AUT) - YAMAHA - Redding-Pinamoto RS

von Peter Maurer 17 Feb., 2024
Nach zwei Jahren in der Supersport-Weltmeisterschaft beginnt 2024 ein neues Projekt für Maximilian Kofler. Der 23-Jährige aus Attnang-Puchheim schließt sich Yamaha Motor Germany an und wird 2024 eine Yamaha R1 in der Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft (IDM) pilotieren.
von Peter Maurer 01 Okt., 2023
Seine letzten beiden Saisonläufe in der aktuellen Supersport-WM absolvierte Maximilian Kofler an diesem Wochenende in Portimao. Der 23-Jährige aus Attnang-Puchheim schaffte bei beiden Rennen an der Algarve den Sprung in die Punkteränge nicht.
von Peter Maurer 24 Sept., 2023
Auf dem dritten Platz schließt Andreas Kofler die Internationale Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) in der Klasse Supersport ab. Der 19-Jährige aus Attnang-Puchheim, ging als Außenseiter um den Titel in das letzte Rennwochenende und schloss dieses auf den Rängen vier und fünf ab. Somit belegte er in der Gesamtabrechnung den dritten Rang hinter den Niederländern Twan Smits und Melvin van der Voort, die am Ende nur fünf Punkte trennten.
von Peter Maurer 24 Sept., 2023
Zweimal außerhalb der Punkte landete Maximilian Kofler bei den beiden WM-Läufen der Supersport-Weltmeisterschaft in Aragon in Spanien. Mit den Rennergebnissen 21 und 20 war der junge Oberösterreicher, der für die Ducati-Mannschaft D34G aktiv ist, nicht zufrieden.
von Peter Maurer 07 Sept., 2023
Zum zweiten Mal in Folge stehen gleich zwei Österreicher in der Box von D34G Racing in der Supersport-Weltmeisterschaft. Denn wie schon bei den letzten beiden Läufen in Most wird Andreas Kofler in Magny-Cours erneut den immer noch verletzten Oli Bayliss auf der Ducati ersetzen und Teamkollege seines älteren Bruder Maximilian sein.
von Klaus Kofler 06 Aug., 2023
Seinen ersten Laufsieg in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) feierte Andreas Kofler am Red Bull Ring in Spielberg. Motiviert von seinen WM-Punkten bei seinem Debüt zuletzt in Most fuhr er das gesamte Wochenende auf höchstem Niveau, dominierte die Trainings, verpasste die Pole-Position nur knapp und siegte im ersten Lauf und wurde Zweiter im zweiten Rennen des Wochenendes.
von Peter Maurer 02 Aug., 2023
Gleich zweimal fuhr Andreas Kofler bei seiner Premiere in die Punkteränge bei der Supersport-Weltmeisterschaft im tschechischen Most. Der 18-Jährige überzeugte als Ersatzfahrer für den verletzten Oliver Bayliss und landete im ersten Rennen auf Platz 14 sowie auf Rang 15 in dem von wechselhaften Bedingungen geprägten zweiten Lauf. Sein Bruder Maximilian verpasste den Sprung in die Punkteränge hingegen.
von Peter Maurer 27 Juli, 2023
Das Wochenende der Supersport-Weltmeisterschaft in Most in der Tschechischen Republik bildet eine besondere Premiere für die beiden Motorradsportbrüder Andreas und Maximilian Kofler aus Attnang-Puchheim. Denn von Freitag bis Sonntag werden sie sich eine Box teilen, gehen beide für das D34G Racing Team auf einer Ducati in die beiden Läufe.
von Peter Maurer 24 Juli, 2023
Die Erleichterung war Andreas Kofler anzuspüren, als er nach dem zweiten Rennen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) seinen Helm abnahm. Der junge Österreicher aus dem Team M32 Racing belegte auf seiner Yamaha den zweiten Rang und stand damit am Podium auf jener Strecke, die ihn in der Saison immer den meisten Respekt abverlangt
von Peter Maurer 16 Juli, 2023
Zum ersten Mal in dieser Saison konnte der Oberösterreicher Maximilian Kofler in der Supersport-Weltmeisterschaft Punkte einfahren. Beim zweiten Lauf in Imola platzierte sich der Ducati-Pilot des Teams D34G Racing in den Top 15, holte mit dem 13. Rang sein bisher bestes Karriereergebnis in der Supersport-WM.
Weitere Beiträge
Share by: