.stickyHeaderSpacer { height: 90px; }

Blog Post

P20 und P24 für Andi, P27 für Max in Estoril

  • von Peter Maurer
  • 25 März, 2018

Gemischte Gefühle für Kofler-Brüder beim Saisonauftakt

Am Sonntag standen in Estoril die ersten Saisonrennen der FIM CEV Repsol Meisterschaft statt. In der Moto3 Juniorenweltmeisterschaft belegt Max Rang 27. Sein jüngerer Bruder Andi landet bei seinem Debüt im European Talent Cup auf 20 und 24. "Das war ein richtig schweres Wochenende. Wir hatten nur ganz wenig Testtage und Estoril war sowieso Neuland für meine beiden Söhne", berichtet Vater Klaus aus Portugal.

Vor allem das ständig wechselnde Wetter in Estoril macht den Jungs über das gesamte Wochenende schwer zu schaffen. "Es wechselte immer zwischen nass und trocken. Die Beschaffenheit der Strecke war nie nur annähernd gleich. Von dem her war es unmöglich ein gutes Setup zu finden", erklärt Klaus. Nach einem hektischen Rennen am Sonntag verbessert sich Max noch auf Platz 27. „Mit den ganzen Problemen war einfach nicht mehr drinnen. Ich fand überhaupt keinen Grip und das ist nicht besonders hilfreich für das Gefühl am Bike“, erzählt Max.

Besser läuft es für seinen Bruder, der sein erstes Rennen von Platz 18 anging. Noch nie zuvor absolvierte er ein Rennen mit einer Distanz von über 16 Runden. "Es ging mir richtig gut. Das Ziel war es die schwarz-weiß karierte Flagge zu sehen. Das ist mir zweimal gelungen und ich war gut im Mittelfeld platziert", erklärt der 13-Jährige nach seinen Einsätzen.

Nach einem nächtlichen Regenschauer startet sein erstes Rennen auf nassem Asphalt. Obwohl viele Fahrer Probleme mit den Verhältnissen haben fährt Andi konstante Rundenzeiten und verteidigt seinen guten Platz im Mittelfeld. Zu Beginn liegt er sogar auf einem Punkterang. Im letzten Renndrittel kann er nach einem Fahrfehler gerade so noch einen Sturz vermeiden. Er verliert aber einige Positionen und beendet seinen ersten Einsatz im European Talent Cup auf Rang 24. Im zweiten Rennen, welches bei trockenen Bedingungen ausgefahren wird, ist er noch ein wenig besser. Mit Rang 20 übertrifft er sein Ergebnis von Lauf eins.

Das nächste Rennwochenende für die Kofler-Brüder ist dann Ende April in Valencia. "Die Strecke kennen wir bereits von Testfahrten in der Vorsaison. Außerdem habe ich letztes Jahr schon ein Rennen dort absolviert. Das lief richtig gut und ich denke da kommt dann das Selbstvertrauen zurück", ist sich Max sicher.

EN: Mixed emotion for Kofler brothers at season opener

Sunday it was race time at the FIM CEV Repsol championships at Estoril. Max finished P27 in the Moto3 Junior World Championship. His younger brother placed 20th and 24th at his debut at European Talent Cup. “It was a tough weekend. We had only a few test days and we haven’t been to Estoril before”, tells Klaus Kofler, father of Max and Andi.

The continuous change of weather during the weekend was the biggest difficulty to cope with for the Kofler brothers. “One session it was wet, the next one was dry. It was impossible to find a good setup for the bike”, explains Klaus. After a frantic race Max moved from 39th in the grid to 27th after the chequered flag. “It is quite ok after all the problems I had to deal on the weekend. More wasn’t possible anyway”, describes Max.

Andreas fares much better. He started his first ETC-race from 18th position. He never participated at a race with a distance of 16 laps before. “It was going well for me. My aim was to finish the races, which I did twice. And I was placed in the midfield”, explains the 13-year-old.

After a rainstorm during the night his first race started on wet track. Although many riders had problems with the conditions, Andi scored steady lap times und defends his spot in the midfield. After the first laps he is in the points. At the last third of the race he has a mistake, but is able to avoid a crash. He loses some positions but finishes his debut race at European Talent Cup at P24. In the second race, on dry conditions, he improves the result with positioning P20.

Next race weekend is in Valencia at the end of April. “We know the track because we had some test days in the preseason there. I also took part in last year’s season finale. The race was good and I’m sure that my confidence will be back there”, Max says.

RESULTS ESTORIL:
Moto 3 (Race)
1. Manuel PAGLIANI (ITA) / HONDA / Leopard Junior Team
2. Raul FERNANDEZ (ESP) / KTM / Angel Nieto Team
3. Vicente PEREZ (ESP) / KTM / Reale Avintia Academy
27. Maximilian KOFLER (AUT) / KTM / Team KRP

European Talent Cup (Race 1)
1. Barry BALTUS (BEL) / HONDA / Reale Avintia Academy
2. Julian GIRAL (ESP) / HONDA / Estrella Galicia 0,0
3. Fermin ALDEGUER (ESP) / HONDA / Bester Capital Dubai
24. Andreas KOFLER (AUT) / HONDA / Team KRP

European Talent Cup (Lauf 2 von 11)
1. Julian GIRAL (ESP) / HONDA / Estrella Galicia 0,0
2. Francisco GOMEZ (ESP) / HONDA / Larresport Bradol
3. Barry BALTUS (BEL) / HONDA / Reale Avintia Academy
20. Andreas KOFLER (AUT) / HONDA / Team KRP

von Peter Maurer 17 Feb., 2024
Nach zwei Jahren in der Supersport-Weltmeisterschaft beginnt 2024 ein neues Projekt für Maximilian Kofler. Der 23-Jährige aus Attnang-Puchheim schließt sich Yamaha Motor Germany an und wird 2024 eine Yamaha R1 in der Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft (IDM) pilotieren.
von Peter Maurer 01 Okt., 2023
Seine letzten beiden Saisonläufe in der aktuellen Supersport-WM absolvierte Maximilian Kofler an diesem Wochenende in Portimao. Der 23-Jährige aus Attnang-Puchheim schaffte bei beiden Rennen an der Algarve den Sprung in die Punkteränge nicht.
von Peter Maurer 24 Sept., 2023
Auf dem dritten Platz schließt Andreas Kofler die Internationale Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) in der Klasse Supersport ab. Der 19-Jährige aus Attnang-Puchheim, ging als Außenseiter um den Titel in das letzte Rennwochenende und schloss dieses auf den Rängen vier und fünf ab. Somit belegte er in der Gesamtabrechnung den dritten Rang hinter den Niederländern Twan Smits und Melvin van der Voort, die am Ende nur fünf Punkte trennten.
von Peter Maurer 24 Sept., 2023
Zweimal außerhalb der Punkte landete Maximilian Kofler bei den beiden WM-Läufen der Supersport-Weltmeisterschaft in Aragon in Spanien. Mit den Rennergebnissen 21 und 20 war der junge Oberösterreicher, der für die Ducati-Mannschaft D34G aktiv ist, nicht zufrieden.
von Peter Maurer 07 Sept., 2023
Zum zweiten Mal in Folge stehen gleich zwei Österreicher in der Box von D34G Racing in der Supersport-Weltmeisterschaft. Denn wie schon bei den letzten beiden Läufen in Most wird Andreas Kofler in Magny-Cours erneut den immer noch verletzten Oli Bayliss auf der Ducati ersetzen und Teamkollege seines älteren Bruder Maximilian sein.
von Klaus Kofler 06 Aug., 2023
Seinen ersten Laufsieg in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) feierte Andreas Kofler am Red Bull Ring in Spielberg. Motiviert von seinen WM-Punkten bei seinem Debüt zuletzt in Most fuhr er das gesamte Wochenende auf höchstem Niveau, dominierte die Trainings, verpasste die Pole-Position nur knapp und siegte im ersten Lauf und wurde Zweiter im zweiten Rennen des Wochenendes.
von Peter Maurer 02 Aug., 2023
Gleich zweimal fuhr Andreas Kofler bei seiner Premiere in die Punkteränge bei der Supersport-Weltmeisterschaft im tschechischen Most. Der 18-Jährige überzeugte als Ersatzfahrer für den verletzten Oliver Bayliss und landete im ersten Rennen auf Platz 14 sowie auf Rang 15 in dem von wechselhaften Bedingungen geprägten zweiten Lauf. Sein Bruder Maximilian verpasste den Sprung in die Punkteränge hingegen.
von Peter Maurer 27 Juli, 2023
Das Wochenende der Supersport-Weltmeisterschaft in Most in der Tschechischen Republik bildet eine besondere Premiere für die beiden Motorradsportbrüder Andreas und Maximilian Kofler aus Attnang-Puchheim. Denn von Freitag bis Sonntag werden sie sich eine Box teilen, gehen beide für das D34G Racing Team auf einer Ducati in die beiden Läufe.
von Peter Maurer 24 Juli, 2023
Die Erleichterung war Andreas Kofler anzuspüren, als er nach dem zweiten Rennen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) seinen Helm abnahm. Der junge Österreicher aus dem Team M32 Racing belegte auf seiner Yamaha den zweiten Rang und stand damit am Podium auf jener Strecke, die ihn in der Saison immer den meisten Respekt abverlangt
von Peter Maurer 16 Juli, 2023
Zum ersten Mal in dieser Saison konnte der Oberösterreicher Maximilian Kofler in der Supersport-Weltmeisterschaft Punkte einfahren. Beim zweiten Lauf in Imola platzierte sich der Ducati-Pilot des Teams D34G Racing in den Top 15, holte mit dem 13. Rang sein bisher bestes Karriereergebnis in der Supersport-WM.
Weitere Beiträge
Share by: