Circuito Ricardo Tormo – die Strecke / the track

Peter Maurer • 27. April 2018

Streckenvorstellung mit Max

Seit 1999 ist der Circuito Ricardo Tormo ein Fixpunkt in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Die FIM CEV Repsol Meisterschaft absolviert gleich zwei Runden auf der Strecke in der Nähe der Mittelmeerstadt in Valencia. Hier die Streckenvorstellung von Maximilian:

"Valencia ist eine sehr schöne Strecke und es macht Spaß dort zu fahren. Mit viel Speed geht es in die erste Kurve. Durch den Windschatten gibt es viele Überholmanöver und dadurch wird es in der ersten Kurve (Curva Aspar) immer eng und hektisch. Danach kann man schön rausbeschleunigen in die nächste Linkskurve (Curva Doohan). Die Strecke macht dann einen leichten linken Bogen und es geht in die ersten Rechtskurven. Diese stellen auch die größte Schwierigkeit der Strecke dar.

Gerade zu Rennbeginn sind hier die Reifen noch kalt und die Sturzgefahr in diesen langsamen Kurven vier (Curva Nico Terol) und fünf ist groß., da dir schnell mal der Vorderreifen wegrutscht. Nach der nächsten Linkskurve (Curva Angel Nieto) folgt dann ein schwieriges Geschlängel. Hier muss vor allem das Setup perfekt passen, ansonsten verliert man zu viel Zeit. Eine langgezogene S-Kurve führt dann in Kurve 14 (Curva Adrian Campos). Da ist wirklich Perfektion gefragt, da wir den Speed auf die Zielgeraden mitnehmen. Ein Fehler hier und du bist einige Positionen los."

EN: The track presented by Max

MotoGP races since 1999 at the Circuito Ricardo Tormo. This year the FIM CEV Repsol stops twice at the track outside of Valencia, the city which is situated at the Mediterranean Sea. A quick lap around the track with Max:

"Valencia is a beautiful track and it provides a lot of fun to race. We reach the first corner (Curva Aspar) with high speeds because of the long straight. There is always a lot of overtaking because of the slipstream. There is always a hustle and bustle in the braking zone. Then we speed up again to the next left corner (Curva Doohan), which is followed by a light left bend. Then we reach one of the major difficulties of the track – two right corners.

When we have cold tires at the start the risk of loosing the front-side is high at the corners four (Curva Nico Terol) and five. After the next left corner (Curva Angel Nieto) the track starts to wind. If you don’t have a good setup you’ll lose a lot of time there. After a sweeping s-bend we turn in into the last corner (Curva Adrian Campos). It is a game of grasping for perfection to get the best line. We need to take the maximum speed onto the final straight. If you make a mistake here, you’ll lose many positions."

von Peter Maurer 5. Juli 2025
Zum zweiten Mal in dieser Saison ging es für das oberösterreichische Team Motorsport Yamalube Kofler nach Oschersleben, wo der vierte Stopp der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) am Programm stand. Im ersten Rennen am Samstag landete Titelverteidiger Andreas Kofler von der Pole-Position aus a
von Peter Maurer 22. Juni 2025
Nach dem zweiten Rang durch Marvin Siebdrath am Samstag konnte das oberösterreichische Team Yamalube Motorsport Kofler mit einem dritten Platz durch Andreas Kofler in der Supersport-Klasse der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) nachlegen. Nicht nur das Podium war Balsam für den 20-jährigen Oberösterreicher, durch den Ausfall vom Meisterschaftsführenden Dirk Geiger machte er damit auch etliche Zähler in der Gesamtwertung gut auf den Deutschen.
von Klaus Kofler 21. Juni 2025
Der 21-jährige Deutsche Marvin Siebdrath sorgte beim dritten Stopp der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) in Most in der Tschechischen Republik für das erste Podium an diesem Wochenende für Yamalube Motorsport Kofler. Der Sachse kämpfte sich nach einem verhaltenen Start mit einer starken zweiten Rennhälfte unter die Top drei und kassierte in den letzten Runden noch den WM-erfahrenen Schweizer Marcel Brenner ein und wurde Zweiter, sein bislang bestes Karriereergebnis in der IDM.
von Peter Maurer 1. Juni 2025
Es war das erwartet schwere Wochenende auf der Naturrennstrecke Schleizer Dreieck im Osten Deutschlands für das Team Yamalube Motorsport Kofler aus Attnang-Puchheim. Schon am Freitag erwischte es den Meisterschaftsführenden Andreas Kofler mit einem Sturz. Bei 240 km/h verlor der aktuelle Titelträger der Supersport-Klasse das Vorderrad und hatte einen heftigen Abflug. Diesen überstand er zum Glück unverletzt, doch in Folge konnte er in den Rennen nicht an seine starke Form vom Auftakt in Oschersleben anschließen.
von Peter Maurer 31. Mai 2025
Ein paar Stunden musste das Team Yamalube Motorsport Kofler beim zweiten Stopp der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft am Schleizer Dreieck warten, ehe das Podium im ersten Supersport-Rennen für Lokalmatador Marvin Siebdrath bestätigt wurde. Denn der erste Lauf wurde vorzeitig abgebrochen, nachdem der junge Deutsche im Infight mit seinem Kontrahenten Luca De Vleeschauwer zu Sturz kam. Der Belgier wurde als Verursacher ausgemacht, weshalb die beiden im Abbruchrennen die Positionen tauschten. Somit erzielte Siebdrath sein erstes Podium für das Team aus Oberösterreich.
von Peter Maurer 29. Mai 2025
Am Wochenende geht es für das Team Yamalube Motorsport Kofler zum zweiten Stopp in der diesjährigen Saison der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM). Gefahren wird am Schleizer Dreieck, einer Naturrennstrecke mit einer Länge von 3,8 Kilometern und einer über 100-jährigen Geschichte.
von Peter Maurer 11. Mai 2025
Nach seinem Sieg am Samstag im ersten Lauf der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) in Oschersleben, landete Titelverteidiger Andreas Kofler im zweiten Rennen auf dem zweiten Platz hinter dem Deutschen Dirk Geiger, verteidigte aber seine Führung und somit verlässt die Nummer eins des Vorjahres in der Supersport-Klasse das erste Saisonwochenende wieder mit der ersten Position im Gesamtklassement.
von Peter Maurer 10. Mai 2025
Mit einem Sieg startete der Champion der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) in der Klasse Supersport in die neue Saison in Oschersleben. Der Oberösterreicher vom Team Yamalube Motorsport Kofler gewann den ersten Lauf am Samstag vor dem Belgier Luca de Vleeschauwer und dem Polen Daniel Blin. Vierter wurde Teamneuzugang Marvin Siebdrath. Schon in der Qualifikation zeigten sich die beiden Yamaha-Piloten des österreichischen Teams stark, Kofler sicherte sich die Pole, Siebdrath stellte sein Motorrad als Dritter ebenfalls in die erste Reihe.
von Peter Maurer 22. April 2025
Sein Debüt auf der Langstrecke gab am vergangenen Wochenende Maximilian Kofler im Yamaha-Team von Pitlane Endurance #86 bei den 24-Stunden von Le Mans. Nachdem die französische Equipe lange in den Toprängen der Superstock-Klasse lag, beendete ein Sturz die Hoffnungen auf ein Topergebnis. Nach einer längeren Reparatur beendete das Team rund um den österreichischen Debütanten auf Platz 36.
von Peter Maurer 4. Februar 2025
Nach einer erfolgreichen Premierensaison 2024 mit sechs Laufsiegen, sechs Pole-Positions, 13 Podiumsplätzen und dem Supersport Titel für Andreas Kofler wird das Team Yamalube Motorsport Kofler auch 2025 in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) an den Start gehen. Starker Partner der oberösterreichischen Mannschaft bleibt Yamaha und wie in der abgelaufenen Saison wird das Team mit drei Fahrern am Start stehen.
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