.stickyHeaderSpacer { height: 90px; }

Blog Post

Verkorkstes Rennwochenende in Valencia

  • von Peter Maurer
  • 28 Apr., 2019

Zwei Stürze für Maximilian / Andreas mit Defekt chancenlos im Kampf um die Punkte

Im Westen Spaniens, genauer gesagt in Valencia, stand der zweite Lauf der FIM CEV Repsol Rennserie für die beiden Motorradbrüder aus Attnang-Puchheim, Maximilian und Andreas Kofler, an diesem Wochenende am Programm. Für den 18-jährigen Maximilian in der Moto3-Juniorenweltmeisterschaft sowie für den 14-Jährigen Andreas im European Talent Cup war es aber ein Wochenende zum Vergessen.

Über das gesamte Rennwochenende feilte das Brüderpaar an der perfekten Abstimmung ihrer Bikes, ein wirklich gutes Setup fanden sie trotzdem nicht. Schon die Qualifikation mit den Startplätzen 20 für Maximilian und 29 für Andreas verlief nicht nach dem Geschmack der beiden Oberösterreicher. "Es war ziemlich eng zusammen alles und ich konnte die guten Sektorenzeiten in keine wirklich gute Runde umwandeln", berichtete der ältere der beiden Brüder. Somit gingen sie aus der siebten bzw. zehnten Startreihe in ihre beiden Rennen am Sonntag.

Aber auch die beiden Teamkollegen von Maximilian im Sama Global Angel Nieto Team starteten im Mittelfeld. Nach einer hektischen ersten Runde kämpfte sich das Trio bestehend aus dem jungen Österreicher, dem Belgier Barry Baltus sowie dem Spanier Aleix Viu auf den schwarz lackierten KTMs langsam nach vorne. Sie kämpften sich in die Punkteränge, gingen dabei hohes Risiko. "Ich hatte im Rennen kein gutes Gefühl mit dem Vorderreifen, war ständig am Limit und am Rutschen. In der sechsten Kurve ist mir dann das Vorderrad eingeklappt und der erste Lauf war vorbei", erklärte Maximilian, der nach 11 von 18 Runden nach dem Sturz ausschied.

Noch kürzer war dann sein zweites Rennen, dass bereits in der ersten Runde vorbei war. "Ein Kontrahent vor mir kam zu Fall, ich konnte zwar ausweichen, aber der Hintermann ist mir voll ins Heck geknallt und dann lag ich auch am Asphalt“, beschrieb der 18-Jährige den Rennzwischenfall, der das Wochenende in Valencia dann zu einem völlig verkorksten machte: „Das gilt es jetzt abzuhaken. In ein paar Wochen geht es nach Le Mans, wo ich letztes Jahr mein bestes Qualifying der Saison hatte."

Nicht viel besser erging es seinem Bruder im European Talent Cup. Im Kampf um die Positionen erhielt er in seinem ersten Rennen einen Penalty, musste eine so genannte Longlap, eine Zusatzschleife in einer Kurve antreten, und verlor damit den Anschluss an die Gruppe: "Ich bin ein paar Mal über die Streckenbegrenzung gekommen, die Strafe war bitter und der erste Lauf damit vorbei“. In seinem zweiten Lauf an diesem Wochenende hatte er dann mit einem gebrochenen Auspuff zu kämpfen. Somit beendete er beide Rennen außerhalb der Punkte auf den Rängen 30 und 31. "Das war völlig verkorkst", erzählte der enttäuschte Schüler.

In drei Wochen wartet zumindest für Maximilian die nächste Chance auf Punkte. Denn im Rahmen des Motorrad-Weltmeisterschaftslaufes in Frankreich steht für die Fahrer der Junioren-Weltmeisterschaft auch ein Lauf in Le Mans am Programm.

Two crashes for Maximilian, Andreas hammered by defect at his fight for points

The second round of FIM CEV Repsol was hosted in the west of Spain this weekend, at the Circuit Ricardo Tormo at Valencia. The two races of Maximilian and Andreas at the Moto3 Junior World Championship and the European Talent Cup didn’t go well and it was a weekend to forget for the two brothers.

Both didn’t manage to get a perfect setup for their bikes, although they tried hard to find a perfect setting the whole weekend. The qualifying didn’t go as planned, as Maximilian found himself in the seventh starting grid with position 20 and Andreas landed 29th. “It was a tight battle and I wasn’t able to convert my good sector times into a perfect lap”, reported the 18-year-old Maximilian. So both of them had to start into the race in the middle of the pack.

Also both of Maximilian’s teammates at Sama Global Angel Nieto Team had to start from midfield. After a hectic first lap the trio of Maximilian, Belgian Barry Baltus and Spain Aleix Viu had to find a way through the field. The managed on their black-finished KTMs to get into the point scorers, with high risks. “I haven’t had a good feeling at my front wheel. I was right on the limit and had a lot of sliding. In the sixth corner my front wheel slided and I fell. So my first race was over”, explained Maximilian who crashed out in the 11th of 18 laps.

His second race of the weekend was even shorter, because it ended in the first lap. “An opponent in front of me crashed. I managed to run around him, but another rider from behind went straight into my bike and we all lay on the ground”, described the 18-year-old the incident, which complemented an unlucky weekend: “I have to check off Valencia. In a few weeks the next race is at Le Mans, where I had my best qualifying of the last season.”

Things weren’t easier for his younger brother Andreas in the European Talent Cup. At the first race he received a penalty while fighting for the positions. In accordance with the rules he had to do a so-called long lap, to ride an extra knot in a corner and lost touch with the pack. “I missed the track limits while I was fighting for position. The sanction was bitter and my first race was over”, he explained. In the second race he suffered a broken exhaust pipe. He finished both races, but outside the points at position 30th and 31st. “It was very unlucky”, told the student.

In three weeks, Maximilian has his next chance to score point. During the MotoGP World Championships there is a race of Moto3 Junior World Championship scheduled at the French Grand Prix in Le Mans.

Results: #2 FIM CEV Repsol in Valencia

Moto3 - Junior World Championships Round Two – Race 1:
1. Yuki Kunii (JPN) / HONDA / Asia Talent Team
2. Jeremy Alcoba (ESP) / HUSQVARNA / Laglisse Academy
3. Davide Pizzoli (ITA) / HONDA / Leopard Impala Junior Team
DNF Maximilian Kofler (AUT) / KTM / Sama Global Angel Nieto Team

Moto3 - Junior World Championships Round Two – Race 2:
1. Ryusei Yamanaka (JPN) / HONDA / Estrella Galicia 0,0
2. Yuki Kunii (JPN) / HONDA / Asia Talent Team
3. Daniel Holgado (ESP) / HONDA / Estrella Galicia 0,0
DNF Maximilian Kofler (AUT) / KTM / Sama Global Angel Nieto Team

European Talent Cup - Round Two - Race One:
1. Izan Guevara (ESP) / HONDA / Cuna de Campeones
2. Fermin Aldeguer (ESP) / HONDA / Bester Capital Dubai
3. Dirk Geiger (GER) / HONDA / Kiefer Racing
31. Andreas Kofler (AUT) / HONDA / Sokol Race Team FMT

European Talent Cup - Round Two - Race Two:
1. Izan Guevara (ESP) / HONDA / Cuna de Campeones
2. David Munoz (ESP) / HONDA / Andalucia Motor Talent
3. Dirk Geiger (GER) / HONDA / Kiefer Racing
30. Andreas Kofler (AUT) / HONDA / Sokol Race Team FMT
von Peter Maurer 17 Feb., 2024
Nach zwei Jahren in der Supersport-Weltmeisterschaft beginnt 2024 ein neues Projekt für Maximilian Kofler. Der 23-Jährige aus Attnang-Puchheim schließt sich Yamaha Motor Germany an und wird 2024 eine Yamaha R1 in der Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft (IDM) pilotieren.
von Peter Maurer 01 Okt., 2023
Seine letzten beiden Saisonläufe in der aktuellen Supersport-WM absolvierte Maximilian Kofler an diesem Wochenende in Portimao. Der 23-Jährige aus Attnang-Puchheim schaffte bei beiden Rennen an der Algarve den Sprung in die Punkteränge nicht.
von Peter Maurer 24 Sept., 2023
Auf dem dritten Platz schließt Andreas Kofler die Internationale Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) in der Klasse Supersport ab. Der 19-Jährige aus Attnang-Puchheim, ging als Außenseiter um den Titel in das letzte Rennwochenende und schloss dieses auf den Rängen vier und fünf ab. Somit belegte er in der Gesamtabrechnung den dritten Rang hinter den Niederländern Twan Smits und Melvin van der Voort, die am Ende nur fünf Punkte trennten.
von Peter Maurer 24 Sept., 2023
Zweimal außerhalb der Punkte landete Maximilian Kofler bei den beiden WM-Läufen der Supersport-Weltmeisterschaft in Aragon in Spanien. Mit den Rennergebnissen 21 und 20 war der junge Oberösterreicher, der für die Ducati-Mannschaft D34G aktiv ist, nicht zufrieden.
von Peter Maurer 07 Sept., 2023
Zum zweiten Mal in Folge stehen gleich zwei Österreicher in der Box von D34G Racing in der Supersport-Weltmeisterschaft. Denn wie schon bei den letzten beiden Läufen in Most wird Andreas Kofler in Magny-Cours erneut den immer noch verletzten Oli Bayliss auf der Ducati ersetzen und Teamkollege seines älteren Bruder Maximilian sein.
von Klaus Kofler 06 Aug., 2023
Seinen ersten Laufsieg in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) feierte Andreas Kofler am Red Bull Ring in Spielberg. Motiviert von seinen WM-Punkten bei seinem Debüt zuletzt in Most fuhr er das gesamte Wochenende auf höchstem Niveau, dominierte die Trainings, verpasste die Pole-Position nur knapp und siegte im ersten Lauf und wurde Zweiter im zweiten Rennen des Wochenendes.
von Peter Maurer 02 Aug., 2023
Gleich zweimal fuhr Andreas Kofler bei seiner Premiere in die Punkteränge bei der Supersport-Weltmeisterschaft im tschechischen Most. Der 18-Jährige überzeugte als Ersatzfahrer für den verletzten Oliver Bayliss und landete im ersten Rennen auf Platz 14 sowie auf Rang 15 in dem von wechselhaften Bedingungen geprägten zweiten Lauf. Sein Bruder Maximilian verpasste den Sprung in die Punkteränge hingegen.
von Peter Maurer 27 Juli, 2023
Das Wochenende der Supersport-Weltmeisterschaft in Most in der Tschechischen Republik bildet eine besondere Premiere für die beiden Motorradsportbrüder Andreas und Maximilian Kofler aus Attnang-Puchheim. Denn von Freitag bis Sonntag werden sie sich eine Box teilen, gehen beide für das D34G Racing Team auf einer Ducati in die beiden Läufe.
von Peter Maurer 24 Juli, 2023
Die Erleichterung war Andreas Kofler anzuspüren, als er nach dem zweiten Rennen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) seinen Helm abnahm. Der junge Österreicher aus dem Team M32 Racing belegte auf seiner Yamaha den zweiten Rang und stand damit am Podium auf jener Strecke, die ihn in der Saison immer den meisten Respekt abverlangt
von Peter Maurer 16 Juli, 2023
Zum ersten Mal in dieser Saison konnte der Oberösterreicher Maximilian Kofler in der Supersport-Weltmeisterschaft Punkte einfahren. Beim zweiten Lauf in Imola platzierte sich der Ducati-Pilot des Teams D34G Racing in den Top 15, holte mit dem 13. Rang sein bisher bestes Karriereergebnis in der Supersport-WM.
Weitere Beiträge
Share by: